Frische Delikatessen aus Italien Trusted Shops zertifiziert Schnelle Lieferung mit DHL Service-Hotline: 0231 97664-44

Frantoi Cutrera

Testsieger Olivenöle und die besten italienischen Olivenöle und Produkte aus Sizilien stellt die Familie Cutrera her. Dieser Name sollte jedem Feinschmecker ein Begriff sein, denn die Qualität ist einzigartig. Frantoi Cutrera

Im EMILIA Onlineshop für Olivenöl zählen die Cutrera Öle zu den begehrtesten. Schon seit mehreren Generationen widmet sich die Familie Cutrera in Sizilien dem Anbau von Olivenbäumen und der Produktion von hochwertigem Olivenöl extra vergine. Mittlerweile Beruf und Mission gleichzeitig - seit Jahrzehnten widmet sich die Familie mit Leidenschaft und Liebe ihren Oliven und den Produkten aus ihrer geliebten Heimat. Die Ursprünge des Unternehmens reichen zurück bis in die Anfänge des 19. Jahrhunderts: Bereits im Jahr 1906 widmete sich die Familie Cutrera mit dem Anbau und der Pflege der Olivenbäume in Chiaramonte Gulfi, einem kleinen und überschaubaren Dorf im Süden Siziliens.

Olivenöl aus Tradition
Giovanni Cutrera, das Oberhaupt der Familie, gründete die erste Ölmühle im Jahr 1979, mit der Hilfe seiner Frau Maria. Seine Frau Maria hat von klein auf bei der Arbeit in einer alten frantoi-cutrera-2Mühle mit Mühlsteinen geholfen, wo die Presse sogar mit Hilfe von Maultieren angetrieben wurde. Im Laufe der Jahre haben Giovannis Kinder Maria, die Älteste, gefolgt von Giusy und schließlich Salvatore, der Jüngste - die Firma ihres Vaters übernommen. Das Jahr 1999 war ein sehr wichtiges Jahr für das Schicksal der Familie Cutrera: Giovanni entschied sich mit der Unterstützung der ganzen Familie eine zweite Mühle zu öffnen. Aber das war noch nicht genug! Die ganze Familie und auch die kleineren anderen lokalen Produzenten waren von der Qualität des Monti Iblei Olivenöles mehr als überzeugt, also beschlossen sie, einen Weg in den lokalen Markt zu finden. Und das haben sie dann auch geschafft. Von da an mausert sich das Unternehmen zu einem der besten Olivenölhersteller Italiens.

 

frantoi-cutrera-3

Seit dem Jahr 2000 wird das Unternehmen nun von den drei Kindern Maria, Giusy und Salvatore und ihren Ehepartnern geführt. Vor kurzem wurde auch die dritte Generation dazu einberufen, sich an der Leitung des Familienunternehmens zu beteiligen. Alle freuen sich auf die Zukunft und schauen nicht die Vergangenheit zurück. Das Unternehmen hat eine gute Mischung aus Tradition und Innovation entwickelt und alle sind motiviert herausragende Leistungen zu erzielen. Obwohl das Management des Unternehmens in den Händen aller drei Kinder liegt, haben Giovanni und Maria ein kostbares Erbe aus Grundsätzen, Werten und Wissen hinterlassen, dass täglich neu im Unternehmens in jeder Handlung in die Praxis umgesetzt wird. Frantoi Cutrera hat derzeit zwei Anlagen mit je drei Extraktionlinien, ein Lager für das Öl, eine moderne Abfüllanlage und mehr als 50 Hektar Olivenhaine im Monti Iblei Gebiet und exportiert das kostbare Olivenöl in mehr als 30 Länder der Welt.

Alle Bearbeitungsschritte im Hause Cutrera werden genau befolgt. Die Ernte der Oliven erfolgt ausschließlich von Hand, da die Olivenfrucht sehr zart ist und vor dem frantoi-cutrera-4Pressen auf keinen Fall beschädigt werden darf. Diese Vorgänge werden seit Jahrhunderten in der gleichen Weise vom Vater an die Kinder weitergegeben. Eine große Stärke von Frantoi Cutrera ist Extrationstechnik auf drei Linien, die sich immer an die Vielfalt und Reife der Oliven anpassen kann. Dadurch gelingt es immer besonders fruchtige und ausgewogene Olivenöle zu gewinnen. Die Oliven werden in den Cutrera-Mühlen innerhalb von höchstens 6 Stunden nach der Entnahme verarbeitet. Alle Pressungen werden mit gewissenhafter Aufmerksamkeit mit Extraktion rigoros kalt durchgeführt. Frantoi Cutrera verwendet nur Maschinen der Firma Pieralisi - das sind die Weltmarktführer, nur hier stimmt die Qualität zu 100%. Alle anderen Produkte, die aus der Verarbeitung übrig bleiben, werden später als organischer Dünger für die ökologische Landwirtschaft verwendet.

Einzigartige sizilianische Produkte
Das Geheimnis von Sizilien die immer die besten Früchte reifen lässt. Sizilien war außerdem dank seiner geografischen Lage schon immer ein Kreuzungspunkt von Völkern und Kulturen. Jedes Volk hat seine eigenen Traditionen mit eingebracht. Die Sizilianer haben es geschafft diese Traditionen zu erben, in Küche und Keller zu übernehmen und das Beste daraus zu machen. Daher hat sich die Esskultur in Sizilien zu einee der vielseitigsten auf der ganzen Welt gemausert. Jedes Produkt der Familie Cutrera, jede Zutat enthält ein Stüch des Landes, ein Stück der sizilianischen Kultur und offenbart ein kleines Geheimnis der Tradition und Empfindungen Siziliens.

frantoi-cutrera-5

"Die Reinheit der Konturen, die Süße des Ganzen, die puren Konturen, die Harmonie des Himmels, des Meeres, der Erde ... die, die das einmal gesehen haben, werden es ihre Leben lang nicht vergessen. In Sizilien liegt der Schlüssel zu allem." So beschreibt schon Goethe die Schönheit der Insel. Die Familie um Frantoi Cutrera gibt dieses Gefühl aus Überzeugung in seinen Produkten an seine Kunden weiter.

Über den Erzeuger

Erzeuger HerkunftLand: Italien
Erzeuger RegionRegion: Sizilien
Erzeuger SpezialitätFachgebiet: Olivenöl
Angebote
Feinkostblog
Kochschule

Feinkost für die Hosentasche

Emilia auf Pinterest App im Applestore App bei GooglePlay